Schnell, schneller, SSD

Moderne PCs, Laptops etc. Sind heute rasend schnell, ob Prozessor, Grafikkarte oder andere Komponenten, alle sind schneller geworden, doch bei Festplatten war bisher immer ein Nachsehen. Inzwischen gibt es mit SSD Festplatten eine wende, so dass schnelle Rechner nicht mehr durch langsame Festplatten aus gebremst werden.

Echt Flink
Der Unterschied zu HDD -Festplattenn ist enorm. Bereits beim starten des Rechners erkennt man wie schnell das Betriebssystem gestartet wird. Windows startet auf SSD-Festplatten in wenigen Sekunden während man bei HDD Festplatten schon mal eine Minute warten muss, bei Updates ist der Unterschied natürlich entsprechend hoch.

Lohnenswert?

Die Preise für SSD-Festplatten sind noch sehr hoch und mit hoher Speicherkapazität erst recht. Aber wer viel am Rechner arbeitet und vor allem Programme mit großen Datenmengen bedienen muss und oft bei herkömmlichen Festplatten warten muss, für den sind SSD Festplatten ideal. Die eingesparte Zeit kann die Kosten der Festplatte schnell rein holen. Über diesen Aspekt sollten vor allem Arbeitgeber nachdenken, für die die Arbeitszeit der Mitarbeiter ein wertvolles Gut ist.
Mitarbeiter können effektiver und effizienter arbeiten und sind vielleicht besser gelaunt, da sie nicht mehr frustriert warten müssen.

SSD Festplatten sind momentan wegen des hohen Preises eher etwas für intensive PC Nutzer was.

Für Laptop ideal

SSD Festplatten sind besonders gut für Laptops empfehlenswert, da sie leicht, schnell, stoßfest und Stromsparend sind.  Dies ist damit Ideal für Laptops, wenn man die Laufzeit seines Laptops erhöhen will (sofern man momentan eine HDD drin hat) ist die SSD eine gute Möglichkeit dies zu schaffen ohne an der Leistung zu schrauben. In Laptops hat man zumeist auch kleinere Festplatten (Kapazität), so dass hier der Preis noch annehmbar ist. Auch empfehlenswert ist die SSD, da diese auch im Betriebszustand Stoßfest ist und keine Schäden davon nimmt. Laptops werden ja oft hin und her getragen, auch schon mal während des Betriebs. Dies kann bei HDD Festplatten zu Schäden führen.

Die günstige alternative mit ähnlicher Geschwindigkeit sind die SSHD-Festplatten.

Veröffentlicht in Allgemein Informationen