3- Tools für die Migration auf neu SSD

Du hast eine neue Festplatte und möchtest nicht von vorne starten, weil du auf deiner alten Festplatte bereits alle Programme und Einstellungen hast, die du benötigst?
Dann kannst du mit Hilfe dieser Tools die Migration durchführen. Dabei werden alle Daten deiner alten Festplatte auf die neue Festplatte kopiert. Anschließend kannst du deine neue SSD so nutzen wie deine alte Festplatte.

Die Migration ist nicht immer das beste, wer sich aber viel zeit sparen will, der sollte es nutzen. Ich selber müsste sonst einige Dutzend Programme installieren und neu einrichten. Von den Daten mal ganz abgesehen. Das würde wohl mehrere tage dauern, auch wenn dank der SSD die Installationen deutlich schneller gehen als bei der HDD.

Samsung Data Migration- 3 von 5 Sternen

Wer eine Samsung SSD kauft wird wohl eine CD dabei haben, auf der die Software Samsung Data Migration drauf ist. Dieses Programm ist kinderleicht zu bedienen. Es kopiert alle Daten von der aktuellen Festplatte auf die neue SSD. Leider hat es bei mir nur an einem der zwei PCs funktioniert. Beim PC von meinem Mitarbeiter ging es ohne Probleme. Bei meinem PC leider nicht. Bei meinem PC machte schon der Start der Software Probleme.

Access violation at address ******* in module ‚SMM.dll‘. Read of address *******

Wenn du diese Meldung bekommst, kannst du die Software starten in dem du die Datei „SMM.dll“ aus dem Ordner wo auch die Data „Migration.exe“ liegt ausschneidest. Nach dem Start kannst du die Datei dann wieder dort ablegen. Einige User haben dann einen Erfolgreichen Transfer aller Daten geschafft. Sowohl mit als auch ohne SMM.dll Datei.
Bei meinem PC kam leider ein Bluescreen nachdem ich dann den PC von der SSD gestartet habe. Das kopieren war somit nicht erfolgreich. Leider wird während des laufenden Betriebes von Windows die Festplatte kopiert was natürlich zu Problemen führen kann.

Acronis – 3 von 5 Sternen

Mit Acronis habe ich früher viel gearbeitet und muss sagen, das es ein super Tool ist. Denn es funktioniert einfach schnell und unkompliziert. Mit Acronis kann man ein komplettes Backup erstellen und dies auf einer anderen Festplatte wieder einspielen. Da es aber kostenpflichtig ist bekommt es nur 3 von 5 Sternen.

 

MiniTool Partition Wizard Free 9.1 – 5 von 5 Sternen

Mit diesem Tool konnte ich problemlos meinen alten PC von HDD auf SSD umrüsten. Einfach herunterladen, installieren, einstellen welche Festplatte auf welche kopiert werden soll – man kann sogar die einzelnen Partitionen noch festlegen in der Größe – und nach kurzer Zeit ist es fertig (je nach Festplattengröße und Datenmenge).
Sofern ihr die aktuelle Festplatte auf der Windows läuft kopieren wollt, führt das Toll dies aus nach einem Neustart, also so das Windows nicht läuft. Dadurch kann es dann nciht zu Problemen kommen, die z.B. bei Programmen wie von Samsung auftreten können. Schließlich greift weder Windows noch ein anderes Programm dann auf Dateien zu. So kann auch kein Virenscanner dazwischen funken.

 

Paellapfanne bei Kaufesein online bestellen

 

 

Veröffentlicht in Allgemein Informationen